Der digitale Wandel ist im Wirtschafts- und Privatleben allgegenwärtig. Insbesondere in der Printmedienbranche sind die Auswirkungen der Digitalisierung schon seit Jahren sehr deutlich und präsent. Das Mediennutzungsverhalten der Menschen hat sich in den letzten Jahren aufgrund technologischer Weiterentwicklungen stark verändert. Dies stellt Printmedienverlage vor große Herausforderungen. Printbasierte Geschäftsmodelle geraten unter Druck, wohingegen die digitalen Geschäftsbereiche diese Verluste zumeist nicht ausgleichen können.
Die (Print-)Medienunternehmen stehen somit vor der Herausforderung, den Fortbestand etablierter Geschäftsmodelle, des Kerngeschäfts, möglichst lange abzusichern und durch den Aufbau neuer digitaler Erlösquellen zu ergänzen oder sogar langfristig zu ersetzen. Besonders herausfordernd ist in diesem Zusammenhang die Monetarisierung digitaler journalistischer Produkte und Angebote - fernab der Werbevermarktung. Zudem erfordern die digitalen Veränderungsprozesse, nicht nur Geschäftsmodelle und -bereiche, sondern auch die internen Organisationsstrukturen weiterzuentwickeln.
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