Demografieorientiertes Personalmanagement                        im öffentlichen Dienst

Deutscher Städte- und Gemeindebund                         und publecon veröffentlichen Studie

Befragung von  500 Kommunen

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) und publecon haben zum zweiten Mal nach 2012 eine gemeinsame Studie zum Demografischen Wandel in Kommunen erarbeitet. Die Ergebnisse mit praxis-orientierten Handlungs-empfehlungen und mehreren Expertenbei-trägen sind jetzt in Buchform veröffentlicht worden - unter dem Titel "Demografieorientiertes Personalmanagement im öffentlichen Dienst".

 

Personalverantwortliche aus bundesweit fast 500 Städten und Gemeinden haben sich in einer Online-Befragung zu den gegenwärtigen Auswirkungen des demografischen Wandels geäußert und vor allem Einschätzungen zu seinen künftigen Folgen abgegeben.

Übersicht über die Ergebnisse

Die Auswertung der Antworten auf zahlreiche Fragen hat im Ergebnis Entwicklungen aufgezeigt, die  -  speziell im Vergleich zur ersten Studie  - teilweise Mut machen, zum Teil aber auch Anlass zu Sorge geben. Per Download bieten wir Ihnen einen Überblick über  die zehn wichtigsten Ergebnisse und das Fazit der aktuellen Studie. 

 

Auf Basis der Ergebnisse  wird publecon öffentlichen Einrichtungen in Kürze ei-nen Praxis-Scan anbieten, der eine schnelle, aber prä-zise Bestandsaufnahme in puncto Personalmanage-ment ermöglicht. Das Er-gebnis soll Behörden Optio-nen aufzeigen, wie sie sich für die Zukunft noch besser, vor allem demografiefester aufstellen können.

Bestellung des neuen Buches 

"Demografieorientiertes Personalmanagement im öffentlichen Dienst. Öffent-liche Arbeitgeber im Span-nungsfeld von demografi-schem Wandel und Digi-talisierung" ist im Wissen-schaftlichen Verlag, Berlin, (wvb) veröffentlicht worden. ISBN:  978-3-96138-106-7. 
Das Buch kostet 26 Euro.

 

Es kann über den Verlag unter wvberlin shop oder über amazon.de bestellt werden.

publecon GmbH

Friedrichstraße 90

10117 Berlin

info@publecon.de

(030) 2025 3214

Druckversion Druckversion | Sitemap
© publecon GmbH